Dann gibt es nur eins!

(frei nach Wolfgang Borchert)

Du Mann vor dem Bildschirm, wenn sie Dir des Abends in den Tagesthemen erzählen, es sei erwiesen, dass ein ganzes Land auf den Verdacht hin, einer der Bewohner habe ein schweres Verbrechen begangen, bombardiert werden muss und Du sollst das glauben - dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Arbeiter, der sich die Pausen und die Gespräche mit Kollegen am Feierabend gern mit Zigarettenrauch versüßt, wenn der Finanzminister eine zusätzliche Steuer auf Deinen Genuss erhebt, um einen Krieg und verschärfte Kontrollmaßnahmen im Land zu finanzieren, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Kanzler einer Universität, wenn sie Dir befehlen, Du sollst deine Studentinnen und Studenten einer Rasterfahndung unterziehen, weil sonst die Demokratie in Gefahr sei, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Mutter in Sorge um Deine Kinder, wenn sie bei Dir Misstrauen wecken wollen, weil die Nachbarsfamilie mit der anderen Religion kein Umgang sei und Du Deinen Kindern das gemeinsame Spiel verbieten sollst, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Schulleiter in einer deutschen Stadt, wenn sie Dir befehlen, einen Lehrer zu suspendieren, weil er sich bei einer Schülerdemonstration gegen den Krieg ausgesprochen hat, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Polizist in Deiner Uniform, wenn sie Dir befehlen, den Faschisten einen Weg durch die Gegendemonstranten freizuschlagen, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Schüler im Geschichtsunterricht, wenn sie Dir erzählen, der Mord an tausenden Chilenen am 11. September 1973 und der Mord an tausenden Amerikanern am 11. September 2001 sei nicht zu vergleichen und nicht miteinander in Bezug zu setzen, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Du Journalist am Computer, wenn sie Dir befehlen, die Zerstörung von Krankenhäusern und die Toten der Angriffe als "Kollateralschäden" zu verniedlichen und militärischen Mord nicht als Mord zu bezeichnen, dann gibt es nur eins: sag NEIN!

Wenn Ihr nicht NEIN sagt, dann haben die machthungrigen Politiker keine Schranken, dann führen sie Euch eine Scheinwelt vor, halten Euch und Eure Gedanken und Entscheidungen unter Kontrolle und schrecken auch vor Völkermord nicht mehr zurück.

Sagt NEIN!