Ueberau - das rote Dorf

Ein ungewöhnliches Geschichtsbuch in zweiter Auflage

Im Vorwort zu dieser zweiten Auflage schreibt Renate Grieger, Vorsitzende der Reinheimer DKP:

"Ende 1987 ist vorliegendes Buch erstmals erschienen. Nachdem mittlerweile kein einziges Verkaufsexemplar mehr vorhanden ist, hat sich die Deutsche Kommunistische Partei Reinheim entschlossen, in unveränderter Form eine zweite Auflage herauszugeben.

Das hat gute Gründe: Immer wieder gibt es Anfragen zur Geschichte von Ueberau. Es fragen junge Menschen, die etwas aus der Geschichte gehört haben. Manche wollen mehr wissen.

Und Menschen, die ihren Wohnsitz hierher verlegt haben, wollen wissen, warum man Ueberau vielfach als das "rote Dorf" bezeichnet.

Vorliegendes Buch kann darauf fundiert antworten.

Wir wissen: Seit 1987 hat sich vieles verändert in der politischen Landschaft. Manches wäre es wert, in einem Buch der hier vorliegenden Art beleuchtet und kommentiert zu werden. Das würde aber den Rahmen sprengen und den Charakter des Buches verändern.

Wir meinen: Auch dieses Buch ist als Dokument mittlerweile selber Teil der Geschichte geworden. Deshalb haben wir uns entschieden, die zweite Auflage in unveränderter Form vorzulegen."

Das Buch ist zum Preis von DM 15,- bei Wilhelm Ruppert (Tel.: 06162-3221) sowie in der BÜCHERSTUBE Reinheim, Kirchstr. 34, erhältlich.