DKP im Hörfunk

Ueberau - Das schönste und kommunistischste Dorf Deutschlands

Anfang März war der Journalist Peter Kessen zu Gast bei der DKP in Reinheim. Über mehrere Tage begleitete er die DKP bei verschiedenen Aktionen, sprach mit Ueberauer Bürgerinnen und Bürger. Entstanden ist ein ca. einstündiger Hörfunkbeitrag.

Gesendet wurde er am 07. Juni 2015 ab 14:05

Im Internet kann man den Beitrag auch anschließend nachhören - www.swr.de/swr2/feature

Hier die offizielle Vorankündigung:

SWR2 Feature am Sonntag

Rot-Gold

Das schönste und kommunistischste Dorf Deutschlands

Von Peter Kessen

Ueberau ist ein Örtchen am Rande des Odenwaldes mit 2.300 Einwohnern und zwei Besonderheiten. Zum einen wurde es 2013 als "Golddorf" im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet. Zum anderen ist es eine der letzten Hochburgen der Deutschen Kommunistischen Partei. 33,5 Prozent der Stimmen holte die DKP bei der letzten Kommunalwahl.

Ein Bundesgolddorf, wo rote Fahnen wehen? Wie kann das sein? Und wo führt das hin? Etwa in eine Zukunft, in der sozialistische Utopien als ökologische Verschönerung recycelt werden? Jedenfalls scheint der Kommunismus weder die Anlage großflächiger Streuobstwiesen, noch das Engagement in anderen Gruppierungen zu verhindern: 20 Vereine hat das 2.300-Einwohner-Örtchen - mit insgesamt mehr als 3.000 Mitgliedern.