40 Jahre DKP - eine Geschichte ohne Ende

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) wurde 1968 gegründet und steht in der Tradition der 1918 von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht mitbegründeten, 1933 durch die Faschisten und schließlich 1956 durch die westdeutsche Adenauer-Regierung verbotenen und verfolgten Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Das Ende des Sozialismus in Europa war auch für uns ein tiefer Einschnitt, von dem wir uns erst allmählich wieder erholen. Zählte die DKP in der alten Bundesrepublik noch Mitte der 80-er Jahre über 45.000 Mitglieder, so sind es heute, nach dem Zusammenbruch des Sozialismus in Osteuropa in den Jahren 1989/90, rund 4.300 Genossinnen und Genossen in West- und Ostdeutschland. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Neueintritte vor allem junger Menschen allerdings wieder spürbar zu.

Wenn im Kreis Darmstadt-Dieburg die DKP ein Gesicht hat - dann in Reinheim. Dort wurde an eine langjährige Tradition kommunistischer Politik angeknüpft. Die Genossinnen und Genossen in Reinheim sind anerkannte Gesprächspartner, in zahlreichen Vereinen aktiv. Dies spiegelt sich auch an den hervorragenden Kommunalwahlergebnissen wieder. Im Ortsteil Ueberau stellt die DKP als stärkste Partei den Ortsvorsteher. Regelmäßig informiert die DKP mit ihrer Zeitung "Unser Weg" über aktuelle kommunalpolitische Themen, aber auch über allgemeinpolitische Positionen der DKP. Und dies im 35. Jahr. 2006 ist es gelungen erstmals in den Kreistag Darmstadt-Dieburg einzuziehen - gerade auch wegen einem sehr guten Reinheimer Wahlergebnis. Mit der PDL stellen wir dort eine gemeinsame, zweiköpfige Fraktion.

Die DKP gehört im Kreis Darmstadt-Dieburg seit 40 Jahren zur linken Szene und Parteienlandschaft und bringt sich hier aktiv ein. In den vergangenen 40 Jahren waren und sind viele unsere Genossinnen und Genossen in Betrieben als Betriebsräte bzw. Jugendvertreter aktiv und engagieren sich auf den unterschiedlichsten Ebenen in den DGB Gewerkschaften für die Belange der Beschäftigten. In diesen 40 Jahren waren auch viele unserer jüngeren Mitglieder in Schülervertretungen und im Stadtjugendring aktiv und habe sich dort für die Interessen der jungen Menschen eingesetzt.

Kommunalpolitisch hat sich die DKP Darmstadt in dieser Zeit immer wieder mit ihren Kleinzeitungen "Darmstadt Aktuell" und "Blickpunkt Kranichstein" zu Wort gemeldet und war z.B. aktiv am Kampf gegen die Osttangente in den 70-er Jahren beteiligt.

Der Kampf gegen den Abbau demokratischer Rechte, so z.B. gegen die Berufsverbote, gehört ebenso zu unserem politischen Selbstverständnis wie der Kampf gegen den Vietnam Krieg. Heute engagieren wir uns gegen den Überwachungswahn eines Herrn Schäuble und den Krieg im Irak und die bundesdeutschen Kriegsabenteuer in Afghanistan.

Die DKP Darmstadt hat in den vergangenen 40 Jahren Höhen und Tiefen erlebt und ist im Moment wieder dabei Fuß zu fassen, vor allem auf kommunalpolitischer Ebene, durch die nunmehr über 6 jährige aktive Mitarbeit in der Fraktion die Linke (bis Ende 2005 in der Fraktion PDS-DKP/Offene Liste) im Darmstädter Stadtparlament. Aber auch in den Bereichen Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit und vor allem im Jugendbereich sind für unsere Partei Erfolge zu verbuchen, die uns für die nächsten Jahre optimistische stimmen. Immer mehr, vor allem auch junge Leute erkennen, dass es sich lohnt für eine andere, eine friedlichere, eine humanere, eine sozialistische Gesellschaft zu kämpfen.