DKP Reinheim

Schnellbusanbindung von Reinheim

Am 21.3. beschloss die Stadtverordnetenversammlung einmütig - mit Enthaltungen aber ohne Gegenstimmen - einen gemeinsamen Antrag von SPD / B90-Grüne und DKP zur Schnellbusanbindung. Was wurde damit erreicht?

Grundlage des gemeinsamen Antrags (von der Verwaltung wurde ein Auszug aus dem Protokoll zur Verfügung gestellt) war ein Antrag von SPD / Grünen, der seitens der DKP nur durch einen kurzen Absatz ergänzt wurde - sowie durch eine Liste der Mängel, die wir konkret bei der vorliegenden Planung der DADINA sehen.

Der DKP-Fraktion kam es hier auf die folgenden Knackpunkte an:

Durch diesen Beschluss wird es möglich, dass die von der DADINA vorgeschlagene schnelle Direktverbindung "K87" zwischen Reinheim/Spachbrücken und Darmstadt ab Mitte April als Ersatz für den K85 kommt (der dann an Reinheim/Spachbrücken vorbei fahren soll).

Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass der "K87" eine Reihe Probleme nicht löst, die die neu geplante Linienführung bringt. Diese Probleme hatten wir auch auf dieser Homepage kompakt zusammengefasst.

Mit dem gemeinsamen Beschluss bekommt der Magistrat den Auftrag, mit der DADINA weiter mit dem Ziel zu verhandeln, dass diese Mängel zum Fahrplanwechsel im Sommer behoben werden - für den April ist es inzwischen tatsächlich zu spät.

Der Verbandsversammlung der DADINA wird damit deutlich gemacht: Reinheim ist verhandlungsbereit - es werden keine Maximalforderungen gestellt. Gleichzeitig wird die DADINA aufgefordert, sich mit konkreten Schwachpunkten ihrer eigenen Planung auseinander zu setzen und diese Mängel durch eine verbesserte Planung in einem realistischen Zeitraum zu beheben.

In den Gesprächen mit der DADINA hatten wir zeitweise den Eindruck, dass nur die Alternative "friss oder stirb" gesehen wird - der Beschluss gibt darauf eine klare Antwort.

Weitere Infos und der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung unter www.dkp-reinheim.de