Lenin-Liebknecht-Luxemburg 2018

Nachfolgend dokumentieren wir den Aufruf zur Luxemburg-Liebknecht-Ehrung am 14. Januar 2018.

Der Kreisvorstand plant auch für 2018 wieder eine Zugfahrt nach Berlin. Um ausgeruht auch an der Rosa-Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung junge welt teilnehmen zu können werden wir uns schon Freitag Mittag nach Berlin aufmachen. Genaue Zeiten und Kosten sind noch nicht klar, daher folgende grobe Planungen:

  • Hinfahrt am Freitag,den 12. Januar 2018, um die Mittagszeit
  • Samstag, 13. Januar 2018 - Rosa-Luxemburg-Konferenz, Vorabendveranstaltung der DKP.
  • Sonntag, 14. Januar 2018 - Demo zum Friedhof, Rückfahrt nach Darmstadt, Ankunft zwischen 22 Uhr und 23 Uhr

Wir bemühen uns auch diesmal das Ganze wieder preislich so hinzukriegen, damit auch Menschen mit geringem Einkommen mitfahren können.

Zur besseren Planung wäre es schön wenn man sich bei Interesse schon mal meldet. Weitere Infos von Rainer Keil unter 0160-90244774

Aufruf zur Vorbereitung der Demonstration im Rahmen der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung am 14. Januar 2018

10:00 Uhr vom U-Bhf. Frankfurter Tor zur Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde

sowie am 15.01.2018 um 18:00 Uhr vom Olof-Palme-Platz zu den Denkmälern im Tiergarten

In einer Nachricht aus dem Zuchthaus Luckau schreibt Karl Liebknecht im April 1918 an seine Frau Sophie: "Aktion - Aktion! Ist gar nichts möglich? Es muss aber! Und darf nicht nachgelassen, sondern nur verschärft werden. Gerade jetzt."

Knapp hundert Jahre sind seither vergangen. "Ist gar nichts möglich?", fragen auch wir uns heute oft. Und antworten wie Liebknecht: "Es muss aber ... gerade jetzt."

Acht Menschen besitzen so viel, wie die ärmere Hälfte der Menschheit zusammen. Kriege und kriegerische Konflikte überziehen die Erde und treiben mehr als 60 Millionen Menschen in die Flucht. Eine atomare Katastrophe ist wieder denkbar. Der NATO-Terror erzeugt nicht zuletzt asymmetrische Antworten, darunter neuen Terror. Diejenigen, die aus Profitgründen die Welt ins Chaos stürzen, quatschen demagogisch von den Werten, die "wir - der Westen - uns nicht nehmen lassen".

Ist Ausbeutung ein Wert? Sozialabbau ein Wert? Flächendeckende Überwachung ein Wert? Sind Asylpakete und Abschiebungen ein Wert? Ist Kapitalismus eine Wertegemeinschaft auch für die, die ihre Arbeitskraft zunehmend unter Wert verkaufen müssen? Und wie sollen wir die beinahe weltweiten Faschisierungstendenzen bewerten?

Vor 99 Jahren wurden Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und viele ihrer Weggefährten für ihre Standhaftigkeit gegen Ausbeutung und Krieg von der Reaktion ermordet. Demonstrieren wir - Linke verschiedener Strömungen - am 14. Januar 2018 in ihrem Geiste friedlich für die Solidarität unter den Ausgebeuteten, wo immer sie geboren sind. Demonstrieren wir gegen Kriege und gegen Faschismus - für eine sozial gerechte, solidarische, von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Welt.

Trotz alledem!

Berlin, September 2017

Spendenkonto zur Unterstützung der LL-Demonstration:

Laura von Wimmersperg, Berliner Sparkasse, IBAN: DE92 1005 0000 6010 2191 81 BIC-/SWIFT-Code: BELADEBE