Grundkurs Marxismus am 28.03.2020

Theorie für die Praxis

Der Kurs richtet sich an Gewerkschafter, Klimaschützer und andere Aktive und Interessierte, die sich schon immer gefragt haben, nach welchen Gesetzen der Kapitalismus funktioniert. Was hat Kapitalismus mit Arbeitsverdichtung, Standortverlagerungen oder Klimawandel zu tun? Wir erarbeiten uns gemeinsam das Handwerkszeug zum Erkennen der Lage und diskutieren Ansätze zu deren Veränderung - Theorie also für die politische Praxis!

Samstag 28. März 2020, 10 - 17:30 Uhr,
Linkstreff Georg Fröba, Landgraf-Philipps-Anlage 32, Darmstadt

Erste Schritte zur Kritik der politischen Ökonomie Was ist das für eine Gesellschaft, in der Produkte zu Waren werden? Was verändert sich, wenn auch noch die Arbeitskraft zur Ware wird? Was ist eigentlich das Kapital? Was folgt aus dem Warencharakter ihrer Arbeitskraft für deren Besitzer? Der Kapitalismus hatte einen geschichtlichen Anfang? Hat er auch ein Ende? Und dann?

Anmeldung erforderlich per Mail unter MASCH-Darmstadt@gmx.de

Anmeldeschluss 21.3.2020

Jeder zahlt je nach Möglichkeit 5-10 € Teilnahmegebühr (für Material und Verpflegung). Die Termine für die weiteren Tageskurse werden noch bekannt gegeben und mit den Teilnehmer/innen abgestimmt.

4 Tageskurse zum gemeinsamen Erkennen der Lage

2.Tag - Imperialismus = faulender, sterbender Kapitalismus?

Auf den ersten Blick sieht das nicht so aus. Aus den kleinen konkurrierenden Buden sind vielmehr mächtige, weltweit agierende Industrie-und Finanzkonzerne erwachsen. Aber werden nicht immer mehr Menschen und Länder von Krise, Zerfall und Krieg heimgesucht? Hängt beides miteinander zusammen und wie?

3.Tag - Wir philosophieren auf marxistisch

Denkt der Materialist nur an sich und den schnöden Mammon, während der Idealist edle selbstlose Ziele verfolgt? Was bedeutet Dialektik? Gibt es eine Wirklichkeit außerhalb meines Denkens? Ist die Welt erkennbar oder bleiben ewige Geheimnisse? Ist Praxis das Gegenteil von Philosophie?

In der Tier und Pflanzenwelt gelten die Gesetze der Evolution. Gibt es solche Gesetze auch in der gesellschaftlichen und geschichtlichen Entwicklung des Menschen? Welche könnten das sein? Gibt es zwischen beiden Arten von Gesetzen einen Unterschied? Ist die Geschichte eine Geschichte von Klassenkämpfen? Was sind überhaupt Klassen? Gibt es die noch? Ist der Staat ein Instrument der herrschenden Klasse?

4.Tag - Sozialismus und der Traum von einer besseren Gesellschaft

Wie müsste eine bessere und gerechtere Gesellschaft aussehen? Kann man über eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus heute überhaupt schon etwas Fundiertes, Allgemeingültiges sagen? Gibt es einen Kompass in die Zukunft oder ist man nur aufs Träumen angewiesen? Warum und woran sind die ersten Anläufe zum Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft gescheitert?

Näheres zum Ablauf

Der Marxismus ist ein Feind ewiger Wahrheiten. Marxisten suchen die Wahrheit in den Tatsachen. Natürlich wirst Du in unseren Tageskursen erfahren, was die "Altvorderen" gedacht haben, aber, wenn Du das fraglos als ewige Wahrheit konsumierst, hätten wir unser Ziel verfehlt. Deshalb ist jede kritische Frage nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Dementsprechend gibt es in unseren Kursen einen Mix aus Lehrgesprächen, Gruppenarbeit, Diskussion und Pausen. Dabei kommen Texte auf Papier, Power Point, Flipchart und Metaplankarten in bunter Folge zum Einsatz. Alle Teilnehmer bekommen einen Reader, mit dem sie den Kurs nacharbeiten können.