Helmut Büdinger feierte seinen 90. Geburtstag und sammelte fast 1.500 Euro

Anlässlich seines 90.ten Geburtstags Ende Januar hat unser Genosse Helmut Büdinger aus Brensbach seine Gäste darum gebeten, statt Geschenken lieber für SODI* zu spenden. Bei diesem Anlass sind stolze 1.470 Euro zusammengekommen.

Dass er statt Geschenke zu erhalten, lieber zum Spenden für die gute Sache sammelt, begründet Helmut Büdinger mit den Worten: "Ich habe ein Dach über dem Kopf, ein Bett im eigenen Haus und kann mich satt essen".

Entsprechend stand an seinem Jubiläumstag die Gemeindienlichkeit im Vordergrund. Als junger Mann verlor er Ende des Krieges ein Bein, ein Ereignis, das seinen weiteren Lebensweg prägte und in ihm den Willen formte, sich ein Leben lang gegen Faschismus und Krieg und für die Belange seiner Mitmenschen einzusetzen. So wurde er 1948 Mitglied des Sozialverbands VdK in Brensbach und stand ab 1956 über vier Jahrzehnte an der Spitze der Organisation. Seine Gemeinde hat ihn in der Vergangenheit für "besondere Dienste um das öffentliche Wohl" ausgezeichnet.

Die 1.470 Euro Spendengelder werden dort eingesetzt, wo das Geld derzeit am dringendsten gebraucht wird. Entsprechend wird es in Selbsthilfeprojekte zur Unterstützung von Kleinbauern und Fischer in Vietnam, Nepal und Südafrika fließen.

*SODI ist eine parteipolitisch unabhängige gemeinnützige Organisation in Deutschland, die seit 1990 - gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort - nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa realisiert.