Positionen/Beiträge zu verschiedenen Themen

Ein schwieriger Weg der Erkenntnis Die Losung "Alle AKWs abschalten" ist auch unsere Position

4. Kulturpolitisches Forum der DKP Kultur in der Krise

Systemfrage Referat von Michael Beltz, Bezirksvorsitzender der DKP Hessen

Bericht von der Veranstaltung "40 Jahre DKP" Eine kleine Feier, aber mit feinen Gästen.

Zu Nina Hagers Vertiefung der Sozialismusvorstellungen Beitrag von Karlheinz Groß: "... Von einer exakten Fragestellung hängt jedoch die Klärung und die richtige Beantwortung, von exakten Formulierungen das Verständnis für weitere Schlußfolgerungen, schließlich das Programm, die Losungen und die weitere theoretische und praktische Arbeit ab."

Eure Kritik an Nina Hager Beitrag von Henning Böke: "Bei der Strömung, die Nina Hager repräsentiert, sehe ich wenig Perspektiven, aber wenn ich betrachte, was die "orthodoxe" Opposition, für die euer Beitrag steht, dem entgegenhält, gelange ich unweigerlich zu einer sehr pessimistischen Einschätzung der Perspektiven der Partei ..."

Resonanzen auf Kritik Beitrag von Karlheinz Groß: "Die erste kritische Reaktion hat mich dazu bewogen, in sehr gedrängter Form meine Rezeption von Dogmatismus und Revisionismus darzulegen und eine erläuternde Stellungnahme zur Kritik durch den betreffenden Genossen zu verfassen."

Alles verändert sich, warum nicht der Imperialismus? Diskussionsbeitrag von Herbert Steeg (2002) zu den Fragen

  • Ist der Kapitalismus in eine neue, dritte Phase der Entwicklung eingetreten?
  • Wenn ja, wodurch ist diese Phase charakterisiert?
  • Richtet sich die grundsätzliche Aggressivität des Imperialismus heute gegen die "3. Welt", oder ist perspektivisch mit einem Weltkrieg der Zentren gegeneinander zu rechnen?
  • Welche Klassenveränderungen sind in den Zentren und in der 3. Welt zu erwarten?

Weitere Programme und Diskussionsbeiträge