Israels Kriegsminister droht Syrien

Tel Aviv. Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat Syrien mit der Zerstörung seiner Luftabwehrsysteme gedroht, wenn die syrische Armee erneut israelische Kampfflugzeuge mit Raketen beschieße. "Das nächste Mal, wenn die Syrer ihre Luftabwehrsysteme gegen unsere Flugzeuge einsetzen, werden wir diese ohne das geringste Zögern zerstören", sagte Lieberman am Sonntag im israelischen Rundfunk.

Zwischen Israel und Syrien hatte es in der Nacht zu Freitag die schwersten militärischen Zusammenstöße seit Beginn des Kriegs in Syrien gegeben. Die israelische Luftwaffe flog Angriffe auf mehrere Ziele in dem Nachbarland. In der Folge nahm die syrische Luftabwehr die Jets unter Feuer. In der Vergangenheit hat Tel Aviv immer wieder zu Gunsten islamistischer Milizen in Syrien militärisch interveniert. (AFP/jW)

Quelle: jW Ausgabe vom 20.03.2017