UNDP-Report "Arabischer Entwicklungsbericht" behindert

Wie die australische News interactive am Mittwoch berichtete, wird ein Bericht der Vereinten Nationen über Freiheit und Regierungsgewalt in der arabischen Welt auf Druck der USA nicht erscheinen.

Nader Fergani, der Leiter der Arbeitsgruppe, die den neusten "Arab Human Development Report" ("Arabischer Entwicklungsbericht") verfaßt hat, sagte, das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) würde den Bericht nicht veröffentlichen, da die USA gedroht haben, ihre Förderung von insgesamt 100 Millionen US-Dollar an das UNDP drastisch zu kürzen.

"Meinem Verständnis nach wird das UNDP ihn nicht selbst veröffentlichen, aber sie werden nicht verhindern, daß die Autoren ihn selbst veröffentlichen", sagte er. Er fügte hinzu, daß er hoffe, daß der Bericht Ende Januar veröffentlicht wird.

Er hatte schon zuvor gesagt, daß die USA mit Passagen über die Besetzung des Iraks und das israelische Vorgehen in Palästina unzufrieden waren. Neben den USA hatte seiner Aussage zufolge auch Ägypten Einwände gegen Teile des Berichts erhoben. Hierbei ging es um Forderungen nach Meinungs- und Koalitionsfreiheit.

"Es scheint, daß der auf das UNDP ausgeübte Druck zu groß geworden war", so Fergani.

Dies war nur der Anfang. Weiter geht es bei Freace 22.12.2004: "Die Macht des Geldes" www.freace.de/artikel/200412/221204b.html