Mai-Fest der NaturFreunde am 30. April in Bad König

Solidaritätsveranstaltung und Konzert mit dem argentinischen Liedermacher Pablo Miró

am Sonntag, 30. April 2017, ab 19 Uhr - Großer Saal der Rentmeisterei in Bad König

Mit dem diesjährigen Maifest am Sonntag, 30. April, solidarisieren sich die NaturFreunde im Odenwald mit den sozialen Bewegungen und Gewerkschaften in Lateinamerika!

Neben Informationen zu den aktuellen politischen Entwicklungen in Lateinamerika gibt es viel Musik und leckeres Essen. Vom Naturkostladen Lichtblicke gibt es Eine-Welt-Produkte aus Lateinamerika.

Höhepunkt des Abends ist das Konzert des argentinischen Liedermachers und Multiinstrumentalisten Pablo Miró.

Unter dem Motto "Gracias a la Vida - Dank dem Leben" präsentiert Pablo Miro Musik von Paco de Lucia, Bossa Nova aus Brasilien, Tangos aus Argentinien, Songs seiner gerade erschienenen neuen CD "Luces y Sombras - Licht und Schatten" und erstmals auch einige Lieder auf Deutsch.

Er wird Stücke spielen von Violeta Para, Mercedes Sosa, Astor Piazzolla, Victor Jara oder Milton Nascimento...

Pablo Miró ist Liedermacher, Komponist, Sänger, Gitarrist und Multiinstrumentalist der argentinischen Volksmusik ebenso wie Kinderlieder-Komponist und Tangointerpret.

Pablo ist ein Künstler zweier Kulturen, Südamerika und Deutschland. Er singt sowohl Spanisch als auch Deutsch. Beide Welten haben ihn geprägt. Und das spiegelt sich nicht nur im fließenden Umgang mit beiden Sprachen, sondern auch in seiner musikalischen Vielfalt und Originalität, die das Ergebnis seiner ständigen Suche in beiden Musikwelten ist: Pablos Kreativität bedient sich sowohl des enormen musikalischen Reichtums des Südens Südamerikas und der Fülle der intensiven Lebensenergie dieser Rhythmen.

Miró wurde im argentinischen Córdoba geboren. Miró und seine Familie sind Pendler zwischen den Welten. 1937 gelang den Großeltern als Menschen jüdischen Glaubens gerade noch die Flucht nach Argentinien.

1976 flohen die Eltern dann mit ihrem Sohn nach dem Putsch vor der argentinischen Militärjunta nach Deutschland. Von 1981 bis 1984 bildete er sich an der Scuola di Musica di Fiesole in Florenz als Gitarrist weiter. Nach dem Sturz der Militärdiktatur ging er 1984 zurück nach Argentinien und schloss ab 1985 ein Kompositionsstudium in Córdoba an. Seither ist er als Musiker in Lateinamerika und Europa unterwegs. Heute lebt Miró in Berlin.

Für Essen (verschiedene Tapas) und Getränke (Wein aus Argentinien und Chile) ist gesorgt. Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr).

Informationen gibt es unter www.naturfreunde-bad-koenig.de/mai-fest