100 Jahre Oktoberrevolution, Teil 3

Gedichte, Lieder und Szenen

Erich Schaffner mit seinem Programm "Lenin, Majakowski und ich" in Bad König zu Gast

Unter dem Titel "Lenin, Majakowski und ich" begeht der Schauspieler, Sänger und Rezitator Erich Schaffner das hundertjährige Jubiläum der Russischen Revolution mit historischen Texten, Gedichten und Liedern aus revolutionären Zeiten. Georg Klemp begleitet ihn am Klavier.

Die Naturfreunde Bad König präsentieren das Programm am

Freitag, 17. November 2017, um 19:30 Uhr, Einlass um 19 Uhr, in der Rentmeisterei in Bad König.

Das Jahr der Oktoberrevolution 1917 war eine Zeitenwende vor 100 Jahren.

Im Oktober 1917 begann durch den Sturm auf das Winterpalais in Petersburg die sowjetische Diktatur des Proletariats. 100 Jahre später ist es Zeit, Mythen und Dämonisierungen hinter uns zu lassen und zu fragen: Welche Hoffnungen verbanden sich mit der Oktoberrevolution? Und was können wir von der Utopie von 1917 für uns retten?

Das Programm von Erich Schaffner mit dem Titel "Lenin, Majakowski und ich" umfasst Texte, Gedichte und Lieder aus revolutionären Zeiten. Dabei werden Texte von Becher, Brecht, Kraus, Lenin, Majakowski, Weinert und anderen Zeitgenossen präsentiert. Diese kommentieren die Geschichte, ordnen die Vorgänge ein und differenzieren - nicht um der Folklore Willen, sondern damit der nächste Versuch gelingt.

Erich Schaffner ist Schauspieler und Rezitator. Er tritt mit Texten von Karl Kraus ("Die letzten Tage der Menschheit"), Bert Brecht, Kurt Tucholsky u. a. auf. Der Klavierlehrer Georg Klemp begleitet seit längerer Zeit Erich Schaffner am Klavier.

Information und Kartenbestellung unter

www.naturfreunde-bad-koenig.de/1917-2017-100-jahre-oktoberrevolution oder telefonisch: 09372/6601