Kreistagswahl Darmstadt-Dieburg 2021

DKP kandidiert

Die DKP tritt zur Kreistagswahl Darmstadt-Dieburg an. Auf einer Wahlversammlung in Darmstadt wurde eine Liste mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten beschlossen.

Spitzenkandidat ist Walter Busch-Hübenbecker. Der langjährige ehemalige ver.di-Gewerkschaftssekretär bringt viel Erfahrung mit: Er war bereits 10 Jahre Kreistags-Abgeordneter und ist im Landeswohlfahrtsverband Hessen Mitglied der Verbandsversammlung. Ehrenamtlich ist er als Sozialberater des Sozialverbandes VdK tätig. In seiner Wohngemeinde Pfungstadt ist Busch-Hübenbecker stellvertretender VdK-Ortsvorsitzender.

Auf Platz 2 der Liste kandidiert die aktive Gewerkschafterin Marikka Tesar. Die Stadtverordnete aus Reinheim ist Betriebsrätin im Klinikum Darmstadt GmbH in Darmstadt und DGB-Mitglied in der Frauenkommission des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Auf den weiteren Listenplätzen kandidieren weitere in der Kommunalpolitik erfahrene Genossinnen und Genossen, aber auch eine Reihe Nicht-DKP-Mitglieder.

Ein Wahlkampf-Team hat seine Arbeit aufgenommen, erste Eckpunkte für ein Wahlprogramm wurden diskutiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen für eine klare Position die ausschließlich die Interessen der abhängig Beschäftigten vertritt. Das Markenzeichen der DKP ist ein konsequenter Antifaschismus, der Kampf gegen alte und neue Nazis spielt dabei eine entscheidende Rolle. Als Konsequenz aus den Morden des NSU wurde seinerzeit von Walter Busch-Hübenbecker im Kreistag ein Antrag eingebracht, aus dem dann letztlich die Gründung des Bündnisses "Bunt ohne Braun" folgte.

Die DKP wird gegen jede weitere Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen kämpfen. Weitere Eckpunkte des DKP-Wahlprogrammes werden sein: Konsequenter Ausbau des ÖPNV, Friedenspolitik an Schulen, Tarifverträge des Öffentlichen Dienstes in den Kreiskliniken, Schluss mit der Sanktionspolitik gegen ALG2-Empfänger und energische Schritte für sozialen Wohnungsbau.

Der erste Schritt wird die Absicherung der Kandidatur durch Sammlung von 142 Unterstützungs-Unterschriften sein.

Hinweis: Das Formular befindet sich im Anhang. Unterschreiben können Menschen aus den Kommunen Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Bickenbach, Dieburg, Eppertshausen, Erzhausen, Fischbachtal, Griesheim, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Messel, Modautal, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Otzberg, Pfungstadt, Reinheim, Roßdorf, Schaafheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt.