Hommage an Anna Seghers zum 25. Todestag

Lesung mit der Literaturwissenschaftlerin Dr. Monika Melchert, Berlin

Markante Szenen bei Anna Seghers

Ein Einreisevisum in die USA bekam Anna Seghers nicht. Und doch war es das Land, von wo aus ihr antifaschistischer Roman "Das siebte Kreuz" zum Welterfolg wurde.

Anna Seghers stammt bekanntlich aus Mainz; ihr Großvater, David Reiling, war dorthin aus Auerbach ausgewandert, sein Stiefbruder Anschel Reiling gründete am Bensheimer Marktplatz ein "Manufactur-Waren- und Confections-Geschäft", das während des Nazi-Regimes von Blüm & Krämer übernommen wurde.

Viele verbinden mit dem Namen Anna Seghers nur dieses Werk über den Ausbruch der sieben Häftlinge aus dem KZ Westhofen (gemeint ist Osthofen in Rheinhessen) und sei es auch nur in der beeindruckenden Hollywood-Verfilmung mit Spencer Tracy in der Hauptrolle. Doch Anna Seghers hat über einen Zeitraum von rund sechzig Jahren unendlich viel Verschiedenartiges veröffentlicht - Märchen, Fantasie-Erzählungen, Hörspiele, Liebesgeschichten und Essays, Romane sowieso.

Daraus hat Dr. Monika Melchert ein kleines Kaleidoskop zusammengefügt: "Mit Kafka im Cafe - die schönsten Szenen bei Anna Seghers". Das Buch, von der Verfasserin als "Leseverführer" gedacht, erschien 2006 im Trafo-Verlag in Berlin (201 Seiten).

Auf der Veranstaltung anlässlich des 25. Todestages von Anna Seghers am 10. April in der Auerbacher Synagoge wird Monika Melchert, langjährige Mitarbeiterin der Anna-Seghers-Gedenkstätte und der Brecht-Weigel-Gedenkstätte der Akademie der Künste Berlin, ihr Buch vorstellen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Bensheimer Geschwister-Scholl-Schule tragen aus dem Buch markante Passagen aus bekannten und weniger bekannten Werken vor (u.a. "Post ins Gelobte Land", "Der Ausflug der toten Mädchen"). Dr. Monika Melchert, Literaturwissenschaftlerin und Seghers-Expertin, wird diese kommentieren und vor allem auch selbst aus ihrem Buch lesen.

Zu Beginn wird sie auf die wichtigsten Stationen im Leben der international wohl bekanntesten Autorin der Exilliteratur eingehen: von der jungen Nachwuchs-Preisträgerin Netty Reiling alias "Seghers" in der Weimarer Republik zur weltberühmten Anklägerin des Nazi-Regimes im mexikanischen Exil bis zur hoch geehrten Preisträgerin der DDR, aber auch Ehrenbürgerin ihrer Geburtsstadt Mainz.

Am Schluss wird es Gelegenheit geben für Nachfragen und Diskussion.

Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von der Geschichtswerkstatt Jakob Kindinger, Bensheim, dem Arbeitskreis Zwingenberger Synagoge und dem Auerbacher Synagogenverein. Sie wird unterstützt von zahlreichen anderen Organisationen, u.a. der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW ) Kreisvorstand Bergstraße, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisvorstand Bergstraße und der Initiative gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, Heppenheim.

Lesung "Markante Szenen bei Anna Seghers" mit der Literaturwissenschaftlerin Dr. Monika Melchert

Donnerstag, 10. April 2008, 19:30 Uhr - Ehemalige Synagoge Bensheim-Auerbach, Bachgasse 34