Internationaler Frauentag am 8. März

Die Kraft der Solidarität

"Ein mit Kraft und Solidarität durchgeführter Streik ist immer unverloren, weil er das ist, was er bezweckt, eine Machtentfaltung des Proletariats, bei der die Kämpfenden ihre Kraft und ihr Verantwortungsgefühl stählen und die herrschenden Klassen der Stärke ihres Gegners bewusst werden."
Rosa Luxemburg

Am diesjährigen Frauentag erinnern wir an unsere Vorkämpferin Rosa Luxemburg, deren 150. Geburtstag wir am 5. März feiern. Nach der Zustimmung der SPD zu Kriegskrediten und Erstem Weltkrieg 1914 gerieten sie und Karl Liebknecht immer stärker in Widerspruch zu ihrer Partei. Sie formierten revolutionäre Kriegsgegner, bildeten die Spartakusgruppe und gründeten schließlich 1919 die KPD mit. Im gleichen Jahr wurden beide von der Reaktion ermordet.